logo_wsj_2018.png

© 2015 by WLSB & Sportkreis Bodensee e. V.

Sportkreis ist on Tour

September 13, 2017

Sportkreis Bodensee – „Sportkreis on tour“ heißt das Motto im Sportkreis Bodensee. Was es damit auf sich hat? „Zu unseren Sitzungen treffen wir uns reihum bei verschiedenen Sportvereinen“, sagt Sportkreispräsidentin Eveline Leber.

So lernen die Verantwortlichen des Sportkreis-Gremiums die Sportvereine und ihre Anliegen kennen. „Wir bleiben im Dialog und wissen, wo der Schuh drückt“, beschreibt es die Sportkreispräsidentin. Und hin und wieder lernen die Sportfunktionäre auch eine neue Sportart kennen. So wie beim Sommertreffen beim Boule-Club Friedrichshafen. Dabei merkten die Sportkreismitglieder, dass Boule spielen alles andere als eine „Ruhige Kugel schieben“ ist. Nach zwei Runden Boule und einer Stärkung vom Grill stand eine Arbeitssitzung im Vereinsheim an.

Der Verein, der sein Domizil im Friedrichshafener Fallenbrunnen hat, bietet außer Boule auch Petanque und Gorodki an. Als Integrationsstützpunkt beim Landessportverband ist er als einziger Sportverein im Bodenseekreis gelistet. Der Boule-Club hat sich als Verein für Menschen mit Migrationshintergrund geöffnet und mit dem Wurfspiel Gorodki ist ihm eine gelebte und aktive Integration gelungen. Der Boule-Club führt jedes Jahr mehrere offene und internationale Turniere durch und beteiligt sich auch erfolgreich an anderen Turnieren.

„Ein großes Lob an den Boule-Club FN, dass wir so gastfreundschaftlich aufgenommen worden sind“, resümierte die Sportkreispräsidentin. „Ihr dürft gerne wiederkommen“, versicherten Clubmitglied Roland Frank und die erste Vorsitzende Renate Tassin zum Abschied.

 

 Von wegen ruhige Kugel schieben: Sportkreispräsidentin Eveline Leber und ihre Vorstandskollegen lassen sich von den Mitgliedern des Boule-Clubs Friedrichshafen die Regeln erklären. Foto: Sportkreis/Gunthild Schulte-Hoppe

Please reload

Schlagwortsuche
Please reload

wichtige NEWS

Der Württembergischen Yachtclub sucht:

November 8, 2019

1/3
Please reload

aktuelle NEWS
Please reload