„Aktualität ist wichtig“

SZ-Sportredakteur Nico Brunetti gibt Tipps für Vereinsvertreter


Friedrichshafen / Tettnang - Wie lässt sich die Pressearbeit eines Sportvereins verbessern? Diese Fragen haben Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus dem Sportkreis Bodensee im Austausch Nico Brunetti, Sportredakteur der Schwäbischen Zeitung, sowie Mark Hildebrandt, dem Leiter der Tettnanger Lokalredaktion, erörtert.


„Wir können nicht jedes Ergebnis aus allen Vereinen darstellen“, stellte Nico Brunetti klar. Dafür reiche der Platz auf der Regionalsportseite einfach nicht aus. Stattdessen riet er in der vom Sportkreis organisierten Online-Konferenz dazu, ungewöhnliche Ereignisse, besondere Persönlichkeiten und spannende Geschichten herauszustellen. Bevorstehende Termine sollten langfristig angekündigt werden, um sie berücksichtigen zu können und Berichte zeitnah in der Redaktion eintreffen. „Aktualität ist wichtig“, so Brunetti.

Wenn Texte stilistisch Verbesserungsbedarf haben, erlauben sich die Redakteure, Hand anzulegen. „Toll, wie Sie unsere Texte veredeln”, sagte einer der Teilnehmer und erhielt dafür virtuellen Applaus.


Anders verhält es sich mit Berichten auf der neu eingeführten Seite „Meine Heimat… mein Verein“, die Mark Hildebrand vorstellte. „Auf dieser Seite werden die eingereichten Texte 1:1 übernommen", erklärte der Redaktionsleiter der Lokalredaktion Tettnang.

Veröffentlicht würden Themen, die nicht mit dem unmittelbaren Sportgeschehen zu tun haben, aber auch Kindertreffen und Mini-Wettkampfkämpfe. Die maximale Länge liegt bei 2400 Zeichen inklusive Leerzeichen. „Wenn ein Text länger ist, streichen wir vom Ende her.”

„Vielen Dank für die Einblicke in den Redaktionsalltag, die offenen Worte und die vielen Tipps, die Sie uns gegeben haben”, bedankte sich Sportkreispräsidentin Eveline Leber nach der rund 90-minütigen Veranstaltung bei den SZ-Vertretern.


Zum Foto: 15 Vertreterinnen und Vertreter heimischer Sportvereine sind interessiert daran, die Zusammenarbeit mit der Presse zu verbessern.

Foto/Screenshot: Sportkreis Bodensee

Schlagwortsuche
wichtige NEWS