Kooperation Schule-/Kindergarten-Sportverein: Anmeldefrist endet
Friedrichshafen – Immer mehr Vereine im Sportkreis Bodensee gehen Kooperationen mit Schulen oder Kindergärten ein und bekommen dafür Fördermittel vom Württembergischen Landessportbund (WLSB). Wichtig: Der Anmeldeschluss für das kommende Schuljahr endet am 1. Mai.
Im laufenden Schuljahr werden insgesamt 77 Maßnahmen vom WLSB gefördert: 59 mit Schulen und 18 mit Kindergärten. Normalerweise gehen mehr Anträge ein als Fördermittel bewilligt werden.
Gefördert werden Maßnahmen, die von Sportverein und Schule beziehungsweise Kindergarten gemeinsam durchgeführt werden. „Jeder Verein bekommt mindestens eine Maßnahme bewilligt“, versichert Hermann Brugger, im Sportkreis für das Thema Kooperationen zuständig. Häfler Vereine, die über den Sportkreis nicht zum Zuge kommen, haben eine weitere Chance, denn der Stadtverband Sporttreibender Vereine (SSV) vergibt ebenfalls Fördermittel für momentan 26 Kooperationen.
„Der Sport ist für Kinder eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und soll eine lebensbegleitende Betätigung werden. Dies wird durch zusätzliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote mit den Sportvereinen ermöglicht“, findet Sportkreispräsidentin Eveline Leber. „Zudem werden die Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit gefördert“, fügt sie hinzu. Nicht zuletzt sei es für die Vereine eine gute Möglichkeit, für sich und ihre Angebote zu werben.
Für Vereine, die eine Kooperation Schule-oder Kindergarten-Sportverein planen, endet am 1. Mai die Antragsfrist für das Schuljahr 2017/18. Der Antrag ist online auszufüllen und per Post – mit den Unterschriften der Kooperationspartner – an die WLSB-Geschäftsstelle zu senden. Wichtig für die laufenden Kooperationen, die mit dem Schuljahr 2016/17 enden: Die Vereine müssen ihre Abrechnungen bis spätestens 31. Juli 2017 beim WLSB einreichen.
Mehr Infos gibt es im Internet unter www.wlsb.de .