top of page

Neues Seminarheft ist erschienen


Auf 36 Seiten hat der Sportkreis Bodensee e.V. sein Bildungsprogramm für Vertreterinnen und Vertreter der Sportvereine zusammengestellt. Veranstalter der Seminare, Lehrgänge und Infoveranstaltungen sind der Sportkreis selbst oder der Württembergische Landessportbund (WLSB). Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.


Laut Statistik sind im Sportkreis Bodensee als regionaler WLSB-Untergliederung 4.4445 Menschen in Sportvereinen organisiert. Das entspricht 36,8 Prozent der Bevölkerung, der Landesdurchschnitt liegt bei 31,5 Prozent.


„Wir möchten unseren Vereinsverantwortlichen sowie den Sportlerinnen und Sportlern zeigen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten sie haben, ohne weite Wege bis nach Stuttgart in Kauf nehmen zu müssen“, sagt Sportkreispräsidentin Eveline Leber. Vizepräsident Harald Franzen hat dafür 24 Angebote in der Bodenseeregion zusammengetragen. Von Haftungs- und Versicherungsfragen, Marketing und Vereinsfinanzierung über „Gesunde und genussvolle Ernährung“ und Bauberatung bis zur Übungsleiterausbildung „Sport in der Krebsnachsorge“ sowie Kindeswohlgefährdung im Sport sind unterschiedliche Themen abgedeckt. Darüber hinaus informiert das Heft über die unterschiedlichen Serviceangebote des Sportkreises.


Die Hefte werden an die rund 110 Sportvereine im Sportkreis verschickt.