top of page

Lauftreff braucht Unterstützung

Wolfgang Kleinertz sucht Gruppenleitungen




Der Frühling lässt grüßen und der Lauftreff des Sportkreis Bodensee e.V. steht in den Startlöchern. Was fehlt sind genügend Betreuer und Gruppenleiter.

„Damit im Lauftreff auch in der kommenden Saison alles gut läuft, sind wir auf der Suche nach lauffreudiger Unterstützung“, sagt Wolfgang Kleinertz, der das kostenlose Angebot seit zehn Jahren leitet. Einmal wöchentlich treffen sich die einzelnen Laufgruppen in unterschiedlichen Leistungsstärken sowie eine Nordic Walking-Gruppen im Seewald in Friedrichshafen. Jede Gruppe wird dabei von einem verantwortlichen Betreuer oder einer Betreuerin begleitet.

„Leider haben veränderte Lebensumstände, wie Schwangerschaften, oder Einschränkungen durch Familie, Beruf und Gesundheit, so stark zugeschlagen, dass es uns schwerfällt, das Programm in gewohnter Form aufrecht zu erhalten“, sagt Kleinertz. Das wäre für ihn umso bedauerlicher, weil der Lauftreff neben dem festen Termin insbesondere eine Plattform ist, um gemeinsam Freizeitaktivitäten zu organisieren. „Oft werden weitere Lauftermine privat organisiert, gemeinsam an Wettkämpfen teilgenommen oder Stammtische abgehalten.“

Gesucht werden Frauen und Männer, die eine Sportgruppe übernehmen. „Das kann auch die gelegentliche Übernahme einer Sporteinheit sein oder auch z.B. eine vorübergehende Unterstützung im Rahmen eines Kurses“, führt Wolfgang Kleinertz aus. Interessierte bekommen weitergehende Infos bei Wolfgang Kleinertz (E-Mail: info@lauftreff-fn.de).

„Für das nötige Rüstzeug, wie Aus- und Fortbildungen für Lauftreffleiter oder Erste-Hilfe-Kurs, stellen wir entsprechende Mittel zu Verfügung“, sagt Eveline Leber, die selbst gelegentlich beim Nordic Walking dabei ist. Für sie hat der Lauftreff einen besonderen Stellenwert: „Wir machen nicht nur Sportpolitik, sondern bieten auch selbst Sport an“, betont die Sportkreispräsidentin.


Soweit es Corona zulässt, treffen sich die lauffreudigen Jugendliche und Erwachsenen ab April wieder mittwochs 18.30 Uhr im Seewald für ein einstündiges Training. Alle regulären Angebote sind kostenlos. Eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig.


Lauftreff-Geschichte

Der Lauftreff hat seinen Ursprung im „Trimm Dich!“-Programm aus den 1970er-Jahren. Bekannt sind heute noch die Trimm Dich-Pfade in den Wäldern. 1974 gab es die Trimm Dich-Aktion „Lauftreff“ und bereits 1975 wurde der Lauftreff Friedrichshafen gegründet. Zum Laufen kamen zwischenzeitlich Walking und Nordic Walking dazu.



aktuelle NEWS
bottom of page